OnPage-SEO

Onpage-SEO Berlin

Mit technischer SEO die Website optimieren

Im Zuge der Analyse Ihrer Website, betrachten wir auch gründlich ihren technischen Aufbau. Dazu gehört die korrekte Indexierung der Website mit sämtlichen Subpages, aber auch eine korrekte Verlinkung und bei Bedarf die entsprechende Weiterleitung OffPage.

Des Weiteren muss Ihre Seite die Crawler der Suchmaschinen zu regelmäßigen Besuchen einladen. Aktualität ist ein Pluspunkt beim Ranking durch die Suchmaschinen. Entdecken die Crawler bei ihrem nächsten Besuch nichts Neues, kommen sie so schnell nicht wieder vorbei. Daher sollten Sie regelmäßig neue Inhalte anbieten und die Seite technisch so aufsetzen, dass Google & Co. die Inhalte gut auslesen können. Sollen umgekehrt einzelne Subpages von den Crawlern nicht erreicht werden, müssen diese gezielt ausgeschlossen werden.

Erfolgreich mit mobil optimierten Websites

Ein wichtiges Kriterium für den Erfolg Ihrer Website ist die Ladegeschwindigkeit. Im Zeitalter der überwiegend mobilen Internetnutzung haben die wenigsten User Verständnis für eine Website, die sehr langsam lädt. Das nächste Angebot ist nur einen Klick entfernt und genauso schnell ist Ihr Besucher auch wieder verschwunden. Daher sollten Sie ständig daran arbeiten, dass Ihre Website auf sämtlichen mobilen Endgeräten gut lesbar ist und schnell geladen wird.

Dazu bietet sich ein responsives Webdesign an, bei dem sich die Inhalte individuell der Auflösung des verwendeten Endgerätes anpassen. Der große Vorteil besteht darin, dass sie nicht für die mobilen Nutzer separate Subdomains pflegen müssen. Ob Ihre Website auf verschiedenen Endgeräten und mit unterschiedlichen Betriebssystemen fehlerfrei läuft, setzt umfangreiche Tests voraus. Gerne übernehmen wir für Sie diese Analyse zum Abschluss der Optimierung. Dabei durchleuchten wir die Absprungrate und identifizieren mögliche Gründe, warum die Nutzer abspringen.

Beim Aufbau der Site und dem Design sollten Sie immer ebenso die kleinen Bildschirme der Smartphones vor Augen haben. Auch unterwegs im Zug sollte Ihr Besucher die Navigation Ihrer Website schnell erfassen und sich dort gut zurechtfinden. Die schnelle Orientierung erhöht die Usability Ihrer Website. Dabei sollten Sie gleichzeitig stets daran denken, Ihr Angebot barrierefrei zugänglich zu machen. Barrierefreiheit kommt allen Nutzern zugute, nicht nur Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Onpage-Optimierung

Durch ein barrierefreies Angebot im Web die Besucherzahlen erhöhen

Wir prüfen für Sie daher beispielsweise genau, ob Ihre Farbgebung für
einen farbenblinden Menschen eine Hürde darstellt. Außerdem erstellen
wir für sämtliche Fotos und Grafiken Alt-Texte, damit sehbehinderte
Menschen auch mit einem Screenreader auf Ihrer Website gut
zurechtkommen. Generell sollten Ihre Texte gut lesbar sein und für die
Augen einen angenehmen Kontrast bieten. Ansonsten besteht die Gefahr,
dass kein Websitebesucher Lust hat, einen längeren Text zu lesen.

Eine
hohe Ladegeschwindigkeit ist gleichzeitig ein Plus für die
Suchmaschinen: Zu lange Ladezeiten und die damit verbundene hohe
Absprungrate können das Ranking Ihrer Website verschlechtern. Sie
schlagen bei der technischen Optimierung also zwei Fliegen mit einer
Klappe. Sprechen Sie uns an, unsere Experten für Barrierefreiheit im
Netz beraten Sie gerne individuell. Unsere Online Marketing Experten geben ihnen auch Tipps wie sie OnPage so wie OffPage Ihre Webseite optimieren können.

Die Metadaten optimieren

Außerdem prüfen wir beispielsweise, ob Ihre Metadaten vollständig und
sinnvoll gefüllt sind. Zu den Metadaten zählen die Meta Description,
die mit maximal 156 Zeichen den Inhalt der jeweiligen Seite beschreibt.
Jede Subpage und Landingpage benötigt daher eine eigene Meta
Description. Beim Title Tag handelt es sich um eine noch knappere
Beschreibung des Inhalts, die maximal 70 Zeichen betragen sollte. Um für
die mobile Ansicht auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir sogar
jeweils kürzere Beschreibungen.

Die Meta Description und der Title
Tag haben zwar über die Jahre etwas an Bedeutung für die
Suchmaschinenoptimierung verloren, sind aber immer noch relevant. Unter
anderem sind sie die Basis für die organischen Snippets, also die kurze
Vorschau auf das, was den Nutzer auf der Website erwartet. Basis für das
Snippet sind die URL, der Title und die Meta Description.

Daher
analysieren wir, ob die von Ihnen verwendeten Schlüsselbegriffe in der
Meta Description vorkommen. Das Gleiche gilt für den Title Tag sowie die
Hauptüberschrift h1 und alle weiteren Zwischenüberschriften von h2 bis
h6. Auch die URL sollte idealerweise Ihr wichtigstes Keyword enthalten.

Die Optimierung ist eine wichtige Daueraufgabe

Leider ist auch die beste Optimierung einer Website kein einmaliger Prozess. Bei OnPage Optimierung machen wir eine professionelle Analyse Ihrer Webseite und durch die SEO-Checkliste achten wir auf die Faktoren, die im Ranking wichtig sind. Die Suchmaschinen arbeiten unaufhörlich an ihren Algorithmen und verändern diese. Deshalb heißt es bei dem Thema OnPage SEO ständig auf dem Laufenden zu bleiben.

Stellt Google ein neues Update vor, kennen wir es, das Gleiche gilt für andere wichtige Suchmaschinen. Darüber hinaus gewinnen wir in der täglichen Anwendung laufend Erkenntnisse über Neuerungen bei den Anbietern von Suchmaschinen. Unsere flexiblen Spezialisten haben ein Ohr am Markt, bilden sich kontinuierlich fort und tauschen sich regelmäßig mit anderen Experten aus.

Wir bieten Ihnen daher eine langfristige Zusammenarbeit an, in der wir Ihre Website im Rahmen einer regelmäßigen Erfolgskontrolle regelmäßig auf den Prüfstand stellen. Durch ein intelligentes Monitoring behalten wir im Blick, ob sich beispielsweise die Absprungraten erhöhen oder die Konversionsraten sinken. Sollte das der Fall sein, würden wir genauer unter die Lupe nennen, an welchem Punkt die Nutzer den Besuch Ihrer Seite abbrechen. Möglicherweise ist an dieser Stelle ein Link falsch benannt, ein Text veraltet oder der Call to Action-Button ungünstig platziert.

Wir arbeiten bei dieser Prüfung auch mit Testern für die Usability, die uns objektiv Feedback geben. Sie finden heraus, falls es mit der Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website noch hakt. Zeigt sich darüber hinaus technischer Anpassungsbedarf, setzen wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung und besprechen die nötigen Maßnahmen.